Diese Website verwendet Cookies! 

Wir nutzen Cookies, nicht nur als Leckerlie ;-)

Die Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen.

 

News Mai 2023

von Admin

Michael Seeger ist Vizebundessieger im Mantrailen

Unser Michael Seeger ist Vizebundessieger 2023 im Mantrailen

2. Bundessiegerprüfung Mantrailing bei den Sportpfoten Tecklenburger Land in Rheine

Am 13. und 14. Mai 2023 fand die 2. Bundessiegerprüfung für Mantrailing in Rheine statt.

Teilgenommen haben unsere Vereinsmitglieder Thomas Lenz mit Amigo und Michael Seeger mit Azzura und Lemmy neben 14 weiteren Startern.

Am Samstag begann die Veranstaltung offiziell um 8:30 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer und anschließender Auslosung der Startreihenfolge für den ersten Prüfungstag. Anders als bei der 1. Bundessiegerprüfung in Mantrailing mussten diesmal alle Teams zweimal starten. Einmal am Samstag und einmal am Sonntag.

Dazu wurden die 16 Teilnehmer in zwei Blöcken mit jeweils einem Richter/in aufgeteilt. Thomas und Michael befanden sich beide in der Gruppe A. Thomas durfte am Samstag als sechster (nachmittags) starten. Michael mit Azzura als vierter, direkt vor dem Mittag und mit Lemmy als siebter (ebenfalls nachmittags).

Um kurz nach 9 Uhr sind dann Michael und Azzura zum gelosten Trail nach Rheine aufgebrochen. Nach zögerlichem Start von Azzura und unkonzentrierter anfänglicher Suche erfolgte nach ca. 10 Minuten der Abbruch durch den Leistungsrichter. Leider war Azzura zu früh links abgebogen und war deshalb zu weit vom Originaltrail abgewichen.

Einen viel besseren Start erwischte am Nachmittag Thomas mit Amigo bei inzwischen guten 20 Grad. Hoch motiviert und sehr konzentriert begannen beide ihren ersten Trail, mit dem Wunsch den Titel als amtierender Bundessieger zu verteidigen. Es folgte die absolut perfekte Suche. Mit der Höchstzahl von 100 Punkten wurde diese hervorragende Such-Leistung vom Richter belohnt.

Kurz danach gingen dann Michael und Lemmy an den Start. Auch Lemmy war vom Start aus hoch motiviert, ließ sich dann aber im Verlauf des Trails immer wieder ablenken. Trotz der Ablenkungen kamen Michael und Lemmy beim Runner (die gesuchte Person) an. Für die geleistete Suche gab es vom Leistungsrichter zur Freude von Michael 95 Punkten.

Am Ende des 1. Wettkampftages waren insgesamt sechs Teams durchgefallen. Lemmy lag mit 95 Punkten auf Platz sechs. Amigo und Thomas teilen sich den 1. Platz mit einer anderen Teilnehmerin aus Schleswig-Hoststein, die ebenfalls eine 100 Punkte Suche abgeliefert hatte.

 

Der zweite Wettkampftag am Sonntag begann dann wieder mit dem Losen. Diesmal zog Thomas in der Gruppe B das Vormittagslos mit der Nummer drei. Azzura musste sogar gleich als erstes in der Gruppe B starten. Michael hatte mit Lemmy sonntags wieder den siebten Startplatz.

Azzura hatte wieder Probleme beim Start, kämpfte sich aber in die Suche. Je länger Michael und Azzura auf dem Trail waren, desto zielstrebigerer und motivierter wurde Azzura. Somit kam dann auch Azzura bei der gesuchten Person an und erntete dafür 80 Punkte. Die Erleichterung bei Michael war nun deutlich zu sehen.

Thomas und Amigo erwischten auch am Sonntag trotz Nervosität einen perfekten Start. Beide begannen die Suche wieder festentschlossen und waren wieder richtig gut unterwegs. An der zweiten Kreuzung ließ sich dann Thomas etwas irritieren und auch Amigo war nicht mehr so zielstrebig

unterwegs. Auch ein nochmaliges Ansetzen von Amigo an der besagten Kreuzung konnte das Team nicht wieder auf die richtige Spur bringen. Somit wurde dann die Suche vom Richter abgesprochen und der Traum der Titelverteidigung war leider geplatzt und die Enttäuschung bei Thomas riesengroß.

Nun musste auch Lemmy auf seinen zweiten Wettkampf Trail, wieder bei sehr warmem Wetter, starten. Lemmy schien diesmal direkt beim Start schon viel konzentrierter als am Samstag zu sein. Beim ersten Teil des Trails ging es in der Sonne bergauf, anschließend musste dann eine große Kreuzung überquert werden. Inzwischen war Lemmy noch zielstrebiger und motivierter unterwegs und es konnte nicht schnell genug gehen, die Suchperson zu finden. Dieser für Lemmy perfekte Lauf wurde mit 98 Punkte von der Richterin belohnt. Nun begann für Michael das Rechnen. Wie viele Punkte hatte die anderen Teams erhalten?

Auf dem Platz des Gastgeber-Vereins angekommen, konnte ein 1. Blick auf die Ergebnisse noch keine Gewissheit bringen. Wenig später gab es dann die ersten Glückwünsche zum Vizebundessieger mit insgesamt 193 Punkten.

Den ersten Platz und damit Bundessiegerin wurde mit 197 Punkten Simone mit dem Riesenschnauzer Leon aus dem Verein VdH Donaueschingen. Den dritten Platz mit 190 Punkten sicherte sich Sabrina mit Rosi vom Verein PHV Lübeck.

Insgesamt haben 3 Teams von den 16 gestarteten Teams keinen Trail erfolgreich beenden können und 6 Teams konnten einen Trail erfolgreich abschließen. Nur 7 der 16 Teams konnte beide Trails erfolgreich absolvieren und so in die Wertung kommen.

Weiterlesen …

von Admin (Kommentare: 0)

Schnuppertraining bei uns im Verein

Jeden ersten Samstag im Monat findet ein Schnuppertraining ohne Voranmeldung bei uns im Verein statt.

Für Welpen bis 5 Monate um 14.00 Uhr und für Junghunde ab 5 Monate ab 14.30 Uhr. Für den ersten Termin bitte Haftpflichtversicherung und Impfnachweis des Hundes mitbringen.

Es werden die Grundlagen der Hundeerziehung positiv und spielerisch geübt. Daher reichlich weiche Leckerchen und ein Spieli mitbringen.

Weitere Infos am Schnuppertag.

 

 

Weiterlesen …