Diese Website verwendet Cookies! 

Wir nutzen Cookies, nicht nur als Leckerlie ;-)

Die Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen.

 

News Juli 2022

von Admin

Unser Thomas Lenz ist 1. Bundessieger im Mantrailen

1.Bundessiegerprüfung Mantrailing in Kiel-Friedrichsort
 
Thomas Lenz mit Amigo dürfen sich nun 1. Bundessieger im Mantrailing nennen.
 
Herzliche Glückwünsche zu dieser tollen Leistung!
 
Am 16./17.7.22 fand die 1. Bundessiegerprüfung für Mantrailing in Kiel-Friedrichsort statt. Mit dabei in Kl. 3 unsere Vereinsmitglieder Michael Seeger mit Lemmy und Thomas Lenz mit Amigo.
 
Am Samstag begann die Veranstaltung um 7.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und der anschließenden Auslosung der Reihenfolge der teilnehmenden Starter. Michael erwischte das Los mit der Nummer 1, Thomas durfte erst am Sonntag starten.
 
Nach kurzer Fahrt zum Startpunkt des ersten Trails konnte die Suche beginnen. Michael und Lemmy sind gut gestartet, aber auf einem größeren Parkplatz leicht vom Trail abgekommen. Nach kurzer Orientierung arbeitete sich Lemmy wieder auf den Trail. Konzentriert und motiviert suchten die Beiden den Trail ab. Die ersten Abzweiger wurden gemeistert. Eine kleine Konzentrationsschwäche von Lemmy führte dazu, dass er an einem Abzweiger vorbeilief. Eine Abweichung von 150 m vom Originalweg sind erlaubt. Leider haben Michael und auch Lemmy das zu spät bemerkt und diese Grenze überschritten. Abbruch!
 
Dieses Missgeschick ereilte am heutigen Tag auch noch fünf weiteren Startern, sodass von insgesamt 8 Startern nur zwei Mensch-Hund-Teams erfolgreich ihre Suche beendeten. Ergebnis: eine Jugendliche mit 85 Pkt. und eine Starterin mit 91 Pkt.
 
Wie schon am vorangegangenen Tag begann der Sonntag ebenfalls mit einem gemeinsamen Frühstück und der Auslosung der Starterreihenfolge. Thomas und Amigo gingen als 3ter an den Start.
 
Nachdem der Starter 1 mit 95 Pkt. die Suche beendete und auch Starter 2 mit 87 Pkt. erfolgreich war, schien die Suche am heutigen Sonntag besser zu laufen. Der Druck und die Anspannung vor dem Start stiegen sowohl bei Thomas als auch bei Amigo. Dann ging es los.
 
Amigo erwischte einen sehr guten Start und machte einen sehr konzentrierten Eindruck. Abzweiger wurden sicher und schnell ausgearbeitet und die Suche fortgesetzt. Nach etwa 600 - 700 m lies die Konditionen und damit auch die Konzentration bei Amigo etwas nach. Amigo brauchte nun deutlich länger um sich für einen Weg zu entscheiden. Bisher war seine Entscheidung aber immer die richtige.
 
Als Amigo an einer Kreuzung wieder Probleme bekam, entschied Thomas, ihm eine kleine Pause und etwas Wasser zu gönnen, denn es war mittlerweile in der Sonne recht warm geworden. Nach kurzem Durchschnaufen ging die Suche für die beiden weiter. Amigo und Thomas meisterten den Rest ihrer Suche und am Ende des Trails zeigte Amigo vorbildlich die Versteckperson an.
 
Geschafft und überglücklich am Ende des Trails angekommen zu sein, wurde die Bewertung des Leistungsrichters in Empfang genommen. Dieser machte es noch etwas spannend, vergab am Schluss aber ein Vorzüglich mit 96 Pkt. Letztlich meisterten die beiden den Trail souverän und waren an diesem Wochenende nicht zu schlagen.
 
 
 

Weiterlesen …